Unit- und Integrationstests Cantata Version 9.5 veröffentlicht

Redakteur: Sebastian Gerstl

QA Systems gibt die Verfügbarkeit von Cantata 9.5 bekannt. Das Tool für Unit- und Integrationstests in C und C++ wurde um neue Funktionen ergänzt: Impact Analysis, Eclipse-Projekt-Setup für Nicht-Eclipse-Toolchains und einen neuen Test Project Creator Wizard zusammen mit neuen .zip- und .tar-Installationsarchiven.

Firmen zum Thema

Ab sofort ist die Cantata Version 9.5 von QA Systems verfügbar.
Ab sofort ist die Cantata Version 9.5 von QA Systems verfügbar.
(Bild: QA Systems)

Mit dem neuen Release wurde die innovative Cantata Code-Change-Analyse um die Impact-Analyse erweitert. Diese Erweiterung ermöglicht ein vollständiges änderungsbasiertes Testen. Es werden nur die Tests identifiziert, die von den Codeänderungen betroffen sind. Eine Teilmenge der Tests wird erneut ausgeführt, wodurch die kontinuierliche Integration beschleunigt wird.

„Das Einrichten von Eclipse-Projekten für Nicht-Eclipse-Toolchains kann einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn es darum geht, fehlende Pfade für Header-Dateien und Präprozessor-Definitionen oder Makros zu finden – noch bevor mit den Cantata-Tests begonnen werden kann;“ erklärt Pierre-Henri Stanek, Cantata Produktmanager. „Der ‚New Test Project Creator Wizard‘ automatisiert diesen Prozess, indem er die Einstellungen des Build-Systems erkennt und importiert“ fügt er stolz hinzu.

Darüber hinaus beseitigen die neuen vereinfachten .zip- und .tar-Installationsarchive die Installationsbeschränkungen durch Firewalls, Antivirensoftware und Windows-Umgebungsvariablen; die Installation in Docker und VMs ist schneller.

Ein weiteres Merkmal von Cantata 9.5 ist die integrierte Optionsbibliothek, die den Prozess der Einrichtung von Targets beschleunigt. Diese Datenbank stammt aus Tausenden von Optionen, die in zuvor registrierten Cantata-Deployments verwendet wurden. Der verbesserte Arbeitsablauf im Deployment-Editor macht es einfacher, bestehende Deployments zu modifizieren, zu warten und zu aktualisieren.

(ID:47821466)