Embedded Software als integriertes Paket

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Das Problem, das der Entwickler lösen muss, ist aber immer noch einschüchternd. Er muss mehrere Module weiter integrieren, um die Konfiguration des Boards und die Applikationsdienste zu definieren, diese als Einheiten testen, weiterhin diese Module in ein RTOS unterbringen und diese erneut in der RTOS Umgebung zu testen (mittels Jtag basiertes Debugging und Trace Tools). Für Graphik-Applikationen, muss der Entwickler zuerst das Aussehen der Anwendung auf dem PC realisieren und dieser mithilfe eine Graphik Bibliothek in das System unterbringen. Wenn Kommunikationsschnittstellen benötigt werden, könnte die Integration von USB oder Ethernet Stacks zusätzlich Zeit verbrauchen. Dazu müssen dann diese Applikationsschichten auf höhere Ebene gegeneinander getestet werden.

Insgesamt benötigt es viel Zeit und Ressourcen, um die Entwicklung der Software endlich auf Applikationsebene zu bringen. Zusätzliche Kosten, die zunächst nicht direkt zu erkennen sind, beinhalten Training, Technische Unterstützung, Verwaltung, Optimierung und Integration der Software.

Softwarelösung im integrierten Paket

Um den Entwickler entgegen zu kommen und die gesamt Kosten eines Projektes zu senken, stellt Renesas ein revolutionäres Konzept einer Software Plattform namens Synergy vor.

Die gelieferte Software heißt Synergy Software Package (SSP). Dieses Software-Paket beinhaltet viele Module, die alle notwendigen Funktionalitäten bereitstellen: Peripherie Treiber für Hardwarenahe Programmierung, Applikations-Frameworks, das bekannte und robuste RTOS ThreadX, die dazu passende Middleware-Stacks (NetX, USBx) für Konnektivität über USB und Ethernet, FileX um FAT-kompatible Datei-Systeme zu benutzen, GuiX und ein PC Tool namens GuiX Studio um graphische Applikationen zu realisieren und das PC basierte TraceX Tool um das Laufzeitverhalten einer RTOS Applikation mittels eine non-invasiven Trace Applikation zu testen.

Jedes dieser Module kann in einer Endapplikation ohne Änderungen verwendet werden. Diese wurden alle nach den modernen Industriestandard-Verfahren, die im Laufe dieses Artikels erwähnt wurden, entwickelt oder integriert. Das SSP kann für eine komplette neue Familie von Micro Controller verwendet werden, welche mittels eine kompatiblen API Schnittstelle für alle Derivate verfügbar ist.

Diese Software wird von Renesas als Produkt zur Verfügung gestellt. Deswegen verpflichtet sich Renesas neue Versionen und Verbesserungen in der Software für die Zukunft vorzunehmen und diese für die Synergy-Plattform zu verwalten und zu pflegen. (Bild 8 in der Bildergalerie)

Diese Module werden von Renesas qualifiziert, getestet und gemäß der dazu gehörigen Software Datenblätter und Benutzerhandbücher gewährleistet. Als alleiniger Ansprechpartner übernimmt Renesas die Verantwortung für die Funktionalität und Qualität der Software. (Bild 9 in der Bildergalerie)

Für die Entwicklung der Software hat Renesas Industriestandards, Tools und Prozesse verwendet (IEC/ISO/IEEE-12207) um eine hohe Qualität zu gewährleisten.

Diese Prozeduren umfassen Projekt Management, Konfiguration Management, Codierungsstandards, Test und Qualitätssicherung und kontinuierliche Integration.

Zusätzlich werden dem Anwender die Dokumente und Informationen zur Verfügung gestellt, um die Spezifikation und die Qualität von dem SSP Software Paket zu validieren, falls gewünscht, Test Daten inklusive.

Dank diesen Revolutionären Software Ansatz, wird der Software Ingenieur die Entwicklung und Test Zeit drastisch reduzieren können.

Dies wird ihm ermöglichen, mehr Zeit zu spendieren um innovative Produkte zu entwickeln, um sich auf das zu konzentrieren was für das Erfolg des Projektes am relevantesten ist: Mehrwert auf der Applikationsebene zu leisten.

Referenzen

Renesas Synergy: http://www.renesas.eu/products/embedded_systems_platform/synergy/index.jsp

Atlassian Jira: https://www.atlassian.com/software/jira

Atlassian BitBucket: https://www.atlassian.com/software/bitbucket

Cmock: http://www.throwtheswitch.org/cmock/

Unity: http://www.throwtheswitch.org/unity/

Mercurial: https://www.mercurial-scm.org

* Giancarlo Parodi is Senior Applications Engineer at Renesas Electronics Europe, supporting 32-bit high-end microcontroller and microprocessor platforms.

(ID:44296110)