Lizenzmanagement

Software-Schutzfunktion eröffnet Mehrwert

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Nur berechtigte Zugriffe sind gestattet

Neben den Schutzfunktionen bieten Lösungen wie Sentinel auch höchst granulare Funktionen für das Lizenzierungs- und Berechtigungsmanagement. Diese lassen sich zudem sowohl auf Embedded-Devices, auf dem Cloud-Server, On-Premise sowie auf mobilen Apps einsetzen. So können etwa Maintenance-Applikationen für Maschinen und Anlagen durchgängig geschützt werden.

Schaut man sich das gesamte Anwendungsszenario an, ist jedes potenziell an IoT-Applikationen beteiligte intelligente Gerät bzw. die darauf genutzte Anwendung durch Lizenzierungs- und Rechtemanagementfunktionen schützbar, egal, auf welchem Prozessor und welchem OS es basiert. Entwickler brauchen also nur eine Lösung für die vielfältigen Sicherheitsanforderungen, was die Komplexität des Themas Sicherheit deutlich reduziert.

Die Vorteile solcher Lösungen liegen im hohen Funktionsumfang und der Unterstützung aller gängigen Lizenzierungs- und Subskriptionsmodelle. Im IT-Segment sind dabei Lösungen auf dem Vormarsch, die nicht nur eine statische Lifetime-Lizenz verwalten, sondern auch einzelne Funktionen oder Features für einen gewissen Zeitraum oder eine bestimmte Nutzungshäufigkeit freischalten.

Sind solche Lizenzmanagement-Funktionen verfügbar und nachverfolgbar, dann erhalten Entwickler von IoT-Applikationen quasi eine Out-of-the-box-Lösung für die Bereitstellung von Big Data zum Nutzungsverhaltens der Anwender in der jeweiligen Applikation. Das kann bis auf die Nutzung einzelner Buttons heruntergebrochen werden.

Lizenzierungs- und Berechtigungsmanagement-Lösungen ermöglichen damit auch IoT-Appliances, indem sie die relevanten Daten zuverlässig und granular liefern können. Gleichzeitig bieten sie für die Cloud die Plattform zur Gewährleistung wichtiger Sicherheitsfunktionen wie die Authentifizierung.

„Wer darf wann auf welche Applikationen und Daten zugreifen?“ ist nämlich eine entscheidende Frage, beispielsweise bei Smart-Grid-Applikationen im Energiesektor. Nebenbei lässt sich durch die Freischaltung gewisser Funktionen Geld verdienen, was ja die originäre Aufgabe von Lizenzierung- und Berechtigungsmanagement-Lösungen darstellt. Sie liefern damit auch die Basis für die Amortisierung der IoT-Investitionen.

* Aurelius Wosylus ist Director of Business Development für Embedded Markets bei Safenet

(ID:43140797)