23.04.2024

Linux for Safety Applications: SIL-2 Applikation direkt auf Linux

emlix hat im Rahmen des innovativen Entwicklungsprojektes EB Corbos Linux for Safety Applications gemeinsam mit der Elektrobit Automotive GmbH einen Linux Safety Monitor entwickelt. Dieser überwacht den Linux Kernel so zuverlässig, dass eine SIL2-Applikation direkt auf dem Linux laufen kann.

Der neue Ansatz erhielt am 1. März 2024 ein positives, sehr weitreichendes Assessment durch den TÜV Nord. Dieses gilt sowohl im Rahmen der ISO 26262 (ASIL B, SEooC) als auch der IEC 61508 (SIL2).

Linux for Safety Applications überbrückt die Kluft zwischen Safety und Open Source-Lösungen zu einer auch wirtschaftlich sehr interessanten Lösung für Safety-kritischen Entwicklungsprojekte in unterschiedlichsten Branchen.

Durch die Integration von Non-SIL und SIL Applikation auf einem SOC ist es nun möglich, beide mit niedriger Latenz in der Kommunikation zu verbinden und die Leistungsreserven eines Linuxsystems auszunutzen. So erschließen sich für die SIL Domain ganz neue Architekturen und Anwendungsbereiche.

Durch die Vereinheitlichung der Laufzeitumgebung ergeben sich zudem erhebliche Synergien in der Entwicklung und der Lifecycle Maintenance. So kann nun dasselbe Team SIL und Non-SIL Applikationen entwickeln und warten, ohne dabei Kompetenzen für zwei Plattformen und Ökosysteme vorhalten zu müssen.

Die Lösung steht ab sofort für Projektintegrationen zur Verfügung.

https://www.elektrobit.com/products/ecu/eb-corbos/linux-for-safety-applications/