Ein Angebot von

Vollintegrierte Plattform für sicherheitskritische Bahnanwendungen

| Redakteur: Sebastian Gerstl

SYSGO und Kontron intensivieren ihre Zusammenarbeit und haben in diesem Zuge eine vollintegrierte Plattform für sicherheitskritische Bahnanwendungen vorgestellt.
Bildergalerie: 1 Bild
SYSGO und Kontron intensivieren ihre Zusammenarbeit und haben in diesem Zuge eine vollintegrierte Plattform für sicherheitskritische Bahnanwendungen vorgestellt. (Bild: Kontron)

Kontron und SYSGO haben mit der gemeinsamen Entwicklung einer integrierten Plattform für sicherheitskritische Lösungen im Eisenbahnwesen begonnen, die auf der SAFe-VX-Hardware von Kontron basiert. Ziel ist es, Kunden eine solide und flexible Basis für zertifizierbare Applikationen in Zügen und in der Signalisierung zur Verfügung zu stellen.

Kontron bringt in die Kooperation seine bewährte COTS-Hardware ein (Commercial off the Shelf), die bereits in vielen Bahnsystemen eingesetzt wird und bis hin zu SIL-4 zertifiziert wurde, der höchsten Stufe des Standards IEC 61508 für die funktionale Sicherheit elektronischer Systeme.

Die Kontron-Hardwareplattform SAFe-VX wird unter SYSGOS Echtzeitbetriebssystem PikeOS laufen, das ebenfalls bereits in EN 50128/SIL-4-zertifizierten Systemen eingesetzt wird, sowohl auf Single- als auch auf Multi-Core-Architekturen. PikeOS ist zudem das einzige Echtzeitbetriebssystem mit einem nach Common Criteria EAL 3+ zertifizierten Separation Kernel und realisiert daher funktionale und IT-Sicherheit in einem System.

Schon heute setzen verschiedene Entwickler von Bahnanwendungen PikeOS auf der robusten und bewährten Kontron-Hardware ein. „Mit unserer Kooperation und der gemeinsamen Entwicklung einer integrierten Plattform möchten wir solchen Kunden ermöglichen, die Entwicklung ihrer Systeme zu beschleunigen und den Aufwand für die Zertifizierung deutlich zu reduzieren“, kommentiert Robert Negre, VP of Business Development für das Marktsegment Railway bei Kontron. Sowohl Kontron als auch SYSGO bieten für ihre Produkte Zertifizierungskits mit detaillierter Dokumentation an.

Kontron und Sysgo haben bereits mehrere mögliche Anwendungen für autonome Züge und die Bahnsignalisierung identifiziert, für die sich die Plattform SAFe-VX perfekt eignet. „Sowohl Kontron als auch SYSGO haben umfassende Erfahrung mit sicherheitskritischen und zertifizierbaren Systemen für den Railway-Markt“, sagt Markus Jastroch, Director Marketing Communication bei SYSGO. „Mit unserer gemeinsamen Plattform bieten wir Entwicklern eine Basis, die strengste Anforderungen an die funktionale und die IT-Sicherheit erfüllt.“

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
Kommentar abschicken
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45875554 / Safety & Security)