Produktmanagement für Embedded-Systeme

07.03.2018

09.07.2018 - 11.07.2018

Veranstaltungsort: München, MicroConsult

Produktmanagement für Embedded-Systeme

Das Produktmanagement-Seminar beleuchtet die wesentlichen Aufgaben des Produktmanagements für Embedded-Systeme, wie das Anforderungsmanagement und Erstellen der Produktstrategie über den gesamten Produktlebenszyklus.

Angespornt durch die agile Entwicklung hat das Produktmanagement stark an Wert gewonnen. Neben dem konventionellen Schwerpunkt, der Klärung und dem Management von Produktanforderungen rückten zusätzliche Themen in den beruflichen Vordergrund, wie das Erstellen der Produktstrategie und die Steuerung des Produkts über den gesamten Lebenszyklus von der Idee über die Markteinführung bis zur Produktablösung. Diese Aufgabenstellungen finden sich in allen produzierenden Unternehmen und wurden zum kritischen Faktor für erfolgreiches Business. Komplexe Lösungen, oft als kundenspezifische Auftragsentwicklungen, und dynamische Märkte kennzeichnen Embedded-Systeme. Ein solches Umfeld benötigt bestens ausgebildete und motivierte Mitarbeiter, um die anstehenden Aufgaben des Produktmanagements im allgegenwärtigen Kosten- und Zeitdruck zu lösen und kontinuierliches Wachstum sowie nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

Das Produktmanagement-Seminar beleuchtet die wesentlichen Aufgaben des Produktmanagements für Embedded-Systeme, wie das Anforderungsmanagement und Erstellen der Produktstrategie über den gesamten Produktlebenszyklus. Sie verstehen die Bedeutung der Aufgaben in unserem durch Globalisierung und Hyperwettbewerb gekennzeichneten Marktumfeld. Sie bringen die Interessen Ihres Unternehmens und die Forderungen Ihrer Kunden in Einklang. So haben Sie das Rüstzeug für die anstehenden Aufgaben des Produktmanagements angelegt.

Inhalt

Einführung in das Produktmanagement

  • Was macht das Produktmanagement?
  • Abgrenzung Produktmanager, Product Owner, Architekt, Projektmanager
  • Warum ist modernes Produktmanagement so wichtig für Unternehmen?
  • Vom Kundenbedürfnis zur Produktstrategie - unternehmerisches Denken und Handeln

Über Produkte

  • Produktlebenszyklus
  • End of Life Management / Abkündigung
  • Alle Phasen des Zyklus
  • Wie bringe ich ein Produkt erfolgreich von der Idee zur Markteinführung
  • Management des Produktlebenszyklus
  • Produktentwicklung
  • Agile Entwicklung mit Scrum - V-Modell XT: vom Lastenheft zum Pflichtenheft

Über Märkte

  • Warum kauft ein Kunde mein Produkt?
  • Grundsätzlicher Marktzyklus, Kaufentscheidungsprozesse, Kundentypen
  • Marktsegmentierung: Sparen Sie Zeit und Kosten durch Zielgruppenmanagement
  • Wettbewerb - Fluch oder Segen?
  • Wie macht man eine Wettbewerbsanalyse
  • Informationssystem über Wettbewerber
  • Wettbewerbsstrategien

Die Welt des modernen Produktmanagers

  • Aufgaben und Herausforderungen
  • Alle Aufgaben im Überblick
  • Konfliktpotenziale
  • Eigenschaften eines Produktmanagers
  • Besondere Aspekte für Embedded-Systeme
  • Besondere Aspekte für kundenspezifische Auftragsentwicklungen

Die wichtigsten Aufgaben im Produktmanagement

  • Anforderungsmanagement - Methodik
  • Elementarer Entscheidungsprozess, wie beschreibe ich eine Anforderung, warum sind Use Cases so wichtig, Priorisierung von Anforderungen, Abgrenzung zum Requirements Engineering
  • Produktplanung - Methodik
  • Feature Screening Prozess, Release Planung. Roadmap, Preisbildung
  • Produktstrategie
  • Produktziele, Produktpositionierung, strategische Produkt-Roadmap, Vermarktungsstrategie, Preisstrategie, Business-Pläne, Risikomanagement