Ein Angebot von

Thema: Bare-Bones mit GCC und C++

erstellt am: 12.09.2018 12:18

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel

Bare-Bones mit GCC und C++

Neue Optionen des GCC ermöglichen es, nicht benötigte oder schlicht nicht vorhandene Funktionalität der C- und C++-Laufzeitbibliotheken wegzulassen oder auf den eigenen Bedarf zurechtzuschneiden. So gelingt die Entwicklung von C++-Software auch für kleine Mikrocontroller wie z.B. einen Cortex-M0.

zum Artikel

bearbeiten

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: Bare-Bones mit GCC und C++
12.09.2018 12:18

Besten Dank für die weitreichenden Informationen. Mir fehlt die Erwähnung der Umgebung Arduino .. . In dieser Umgebung kommt man vom anderen Ende 8-bit µC zum 32-bit µC. Von C nach C++ sozusagen.

Der Vorteil von Arduino ist die hohe Portierbarkeit von Software. Ein HAL (Hardware Abstraktion Layer) sorgt für Portibarekeit unterschiedlicher Prozessoren -- ein quasi Standard in der Nutzung unterschiedlicher Prozessoren.

Vielleicht kann man einen eigenen Artikel zum Thema Arduino schreiben. Auch in solch einer Umgebung können moderne Prozessoren verwendet werden.

bearbeiten

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken