Ein Angebot von

Thema: Modell trifft Realität: Die Anforderungen an Software verändern sich

erstellt am: 30.10.2018 18:34

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel

Modell trifft Realität: Die Anforderungen an Software verändern sich

Bisher war es ihre Aufgabe, Produktionsprozesse in einem Unternehmen zu steuern. Inzwischen steuern sie selbstständig Autos durch das Chaos des Berufsverkehrs: Die Rolle von Informationssystemen wandelt sich gerade fundamental. Denn jetzt verlassen die Systeme ihre bisher gut kontrollierbaren Wirkungsstätten in Büros, Fabrikhallen oder Rechenzentren und ziehen hinaus in die „echte“ Welt.

zum Artikel

bearbeiten

Antworten

d_u_p_l_o

Kommentar zu: Modell trifft Realität: Die Anforderungen an Software verändern sich
30.10.2018 18:34

Sehr guter Artikel, der kurz und knapp die auf uns zukommenden Probleme beschreibt.
Ein, meiner Meinung nach, nicht zu unterschätzendes Problem: Die meisten Menschen die von den Entscheidungen solcher Algorithmen betroffen sind, werden selbst bei transparenten Algorithmen nicht verstehen was diese tun.
Was heißt Transparenz? Wer muss einen solchen verstehen? Der Matheprofessor, der Bauingenieur, die Krankenschwester, ...?
So wie es für mich aussieht sind die meisten Menschen solchen Algorithmen ausgeliefert. Nur in einem sehr kleinen Teil unseres zukünftigen Lebens werden die Algorithmen transparent sein und in einem noch kleineren Teil werden sie aktiv überwacht sein um mögliche Fehlentwicklungen zu erkennen und zu korrigieren.

bearbeiten

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken