Ein Pilot von American Airlines bedient die Kartensoftware auf dem iPad. Ein Karten-Update für die App hatte die Applikation abstürzen lassen und zu Verzögerungen geführt.
(Bild: American Airlines)
Nach einem Bericht der Technik-Website Quartz erlebten einige Piloten der US-Fluglinie, dass ihre iPad-Software abstürzte. American Airlines benutzt die Apple-Tablets seit zwei Jahren, um die Flugpläne an die Crews zu verteilen. Zudem verwenden die Piloten eine Applikation namens FliteDeck der Boeing-Tochter Jeppesen.
Diese App stellt den Flug-Crews unter anderem Bodenkarten der verschiedenen Flughäfen zur Verfügung. Ändern sich auf den Flughäfen zum Beispiel Rollwege – etwa aufgrund von Baumaßnahmen – dann wird ein Karten-Update eingespielt.
Dies scheint zu dem Problem geführt zu haben, weswegen nach einem Bericht der britischen BBC Dutzende von Flugzeugen der American Airlines zumindest zeitweise nicht starten konnten. Ein Update der Bodenkarte für den Washingtoner Ronald Reagan National Airport vertrug sich nicht mit der älteren Version der Karte.
Dies führte laut Quartz zu Abstürzen der Geräte. Die Piloten hatten somit keinen Zugriff mehr auf ihre Flugpläne. Durch das Löschen und Neuinstallieren der FliteDeck-App ließ sich das Problem jedoch lösen.
Die iPads wurden bei American Airlines vor zwei Jahren eingeführt, um Gewicht und somit auch Treibstoff zu sparen. Früher hatten Piloten das Kartenmaterial von Jeppesen und anderes Referenzmaterial in Form von kiloschweren Loseblattsammlungen mit an Bord genommen.
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Stand vom 15.04.2021
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