Auswirkungen der Komplexität im Software Engineering, Teil 2

• 					[url=/auswirkungen-der-komplexitaet-im-software-engineering-teil-2-a-674432/][b]Auswirkungen der Komplexität im Software Engineering, Teil 2[/b][/url]

Grundsätzlich möchte ich 3 Basis-Mechanismen darstellen. Es gibt weitere, aber diese halte ich für essentiell: Teile und Herrsche, Musterbildung und Abstraktion.

[url=/auswirkungen-der-komplexitaet-im-software-engineering-teil-2-a-674432/]zum Artikel[/url]

• 					[url=/auswirkungen-der-komplexitaet-im-software-engineering-teil-2-a-674432/][b]Auswirkungen der Komplexität im Software Engineering, Teil 2[/b][/url]

Grundsätzlich möchte ich 3 Basis-Mechanismen darstellen. Es gibt weitere, aber diese halte ich für essentiell: Teile und Herrsche, Musterbildung und Abstraktion.

[url=/auswirkungen-der-komplexitaet-im-software-engineering-teil-2-a-674432/]zum Artikel[/url]

• Ein Programmierer ist der Lackmeier-Dackel, der den Einspar-Zwang von Boss, Geldgeber, Schaltungs-Entwickler und Budget-Heftchen im Kadaver-Gehorsam erfüllen muss, ohne an die geld-teuren und zeit-aufwendigen Analog-Schaltungen mit vielen Bauelementen und Abgleich-Drehknöpfchen und Testpunkten heranzukommen.
    Störenfried ist ein Chef, der von noch universellerer Maschine träumt und noch eine weitere Funktion eingeschleift haben will.
    Ungefragt bleibt das Bedien-Personal, dessen „SmartPhone-App-Vielfalt“ nur zu 0,01% nutzt, weil es die gewohnte Schreibmaschinen-Tastatur mit daneben liegendem Taschenrechner vermisst.
    Übrigens: „Not-AUS“ ist mit seiner Zwangs-Abschaltung längst obsolet, durch „Not-Halt“ mit Bewertungs-Funktionen zwischen Sofort-STOPP bis verzögertem HALT ersetzt.

Log in to reply