Ein Angebot von

Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Jan Altenberg

Jan Altenberg beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren beruflich mit Linux. Er betreute u.a. verschiedene Arbeiten für das EU-Projekt OCEAN, welches sich zum Ziel setzte, eine offene Steuerungsplattform auf Basis von Realtime Linux zu schaffen. Weiterhin trug er bei einem namhaften Maschinenhersteller die volle konzeptionelle Verantwortung für die Einführung von Linux in der neuen Steuerungsgeneration. Von 2007-2019 arbeitete er für die Linutronix GmbH und leitete dort zuletzt den technischen Vertrieb. Jan Altenberg ist regelmäßiger Sprecher auf verschiedenen Fachkonferenzen und wurde 2014 und 2018 von den Besuchern des ESE Kongress mit dem Speaker Award Publikumspreis ausgezeichnet. Seit April 2019 arbeitet er als System Architekt und Experte für Open-Source Technologien für die Continental Automotive GmbH.

Stephan Augsten

Stephan Augsten arbeitet seit dem Jahr 2006 bei den Vogel IT-Medien. Nach seinem Volontariat war er als Redakteur für Security-Insider tätig, seit 2017 ist er Chefredakteur bei Dev-Insider.

B

D

G

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

H

Martina Hafner

Fachjournalistin Embedded Software Engineering, Innovation, Wissenschaft und Forschung; Leitung Digital; Programmkomitee ESE Kongress http://www.ese-kongress.de

Arthur Hicken

Arthur Hicken has been involved in automating various practices at Parasoft for over 25 years.

Sebastian Hofmann

Redakteur MM Maschinenmarkt: Energietechnik, Instandhaltung, Pumpen und Kompressoren

J

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Florian Karlstetter

Journalist und Redakteur, beides aus Leidenschaft (in Blogs auch unter dem Pseudonym CloudFlo unterwegs).

Andreas Klinger

Andreas Klinger ist selbständiger Trainer und Entwickler. Seit Abschluss des Studiums der Elektrotechnik im Jahre 1998 arbeitet er im Bereich der systemnahen Softwareentwicklung mit den Schwerpunkten Kernel-Treiberentwicklung, Embedded Linux und Echtzeit. Referent auf dem ESE-Kongress von 2008 bis 2017; zahlreiche Fachartikel im ESE-Report u. in der Elektronik-Praxis

Sariana Kunze

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik mit Schwerpunktthemen Mess- und Prüftechnik, Sensorik, Beruf und Karriere, Management, Industrie 4.0 und Nachrichten. Seit 2009 bei elektrotechnik AUTOMATISIERUNG.

Margit Kuther

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi. Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

L

M

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

N

Karl Nieratschker

Karl Nieratschker studierte Informatik mit Fachrichtung Elektrotechnik an der Technischen Universität München und beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit der Entwicklung von Software für Embedded Systeme. Angefangen von der hardwarenahen Assemblerprogrammierung reichen seine Erfahrungen bis hin zur objektorientierten Programmierung für Multicore-Systeme mit Echtzeitbetriebssystemen. 1999 gründete er SKT Nieratschker (Software-Know-How Transfer Nieratschker) und spezialisierte sich darauf, sein Wissen als selbständiger Trainer und Berater weiterzugeben. Während dieser Zeit unterrichtete er europaweit eine Vielzahl von Softwareentwicklern, vorwiegend aus den Bereichen Automatisierung, Antriebssteuerung, Automotive, Medizintechnik, Messgeräte und Telekommunikation. Darüber hinaus hält er auch regelmäßig Vorträge auf dem Embedded Software Engineering Kongress.

P

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

R

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

S

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst, Influencer und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Nicole Segerer


Als Head of IoT Deutschland, Österreich und Schweiz bei Flexera stellt Nicole Segerer Softwareanbietern neue Lösungen vor, um die Digitalisierung von Business Modellen voranzutreiben und im Umfeld von IoT und Saas weiter zu wachsen. Kernthemen sind dabei Software-Monetarisierung sowie Sicherheit und Management von Open Source Software.
 

Peter Siwon

Peter Siwon hat sich als Trainer, Coach, Sprecher, Lehrbeauftragter und Autor auf die Projektarbeit in technischen Berufen spezialisiert. 25 Jahre Praxis in Forschung, Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Training, Coaching, Beratung und Geschäftsführung geben dazu viele Impulse. Mehr über Ihn und interessante Themen rund um die menschliche Seite des Projekterfolgs finden Sie unter www.systemisches-projektmanagement.info. Foto: foto art Elisabeth Wiesner

W

Andreas Willert

Meine Mission: Komplexe Software Systeme lassen sich auf hohem Qualitätsniveau entwickeln ohne die Effizienz aus den Augen zu verlieren, wenn geeignete Vorgehen und Engineering Hilfsmittel eingesetzt werden. 
In diesem Sinn, das Software Engineering für Embedded Systeme, gemeinsam mit meinen Kunden Schritt für Schritt weiter zu entwickeln, das begeistert mich seit 1988 immer wieder aufs Neue.